Gratis Versand innerhalb Deutschlands ab € 150

 

Wie schmeckt Kaviar?

Kaviar ist eine Delikatesse, der man sich nur schwer entziehen kann. Der milde salzige Geschmack von runden Kaviarkörnern, die angenehm im Mund platzen, bereitet ein unglaubliches Erlebnis.

Je nach Fischart, aus der Kaviar gewonnen wird, wird er in mehrere Arten eingeteilt. Jede Art hat ihre eigenen gastronomischen Eigenschaften und ihren eigenen Wert.

Störkaviarsorten und seine Geschmacksmerkmale

Beluga-Kaviar (lat. Huso Huso)

Diese Art von Kaviar ist eine der teuersten und berühmtesten der Welt, weshalb er auch oft als "schwarzes Gold" bezeichnet wird. Beluga-Kaviar gilt aufgrund seiner geschmacklichen Qualitäten als der wertvollste. Diese Art von schwarzem Kaviar ist von Natur aus reich an einer Vielzahl von wertvollen Makro- und Spurenelementen. Beluga-Kaviar hat einen cremig-nussigen Geschmack ohne einen Hauch von Fischgeruch. Kaviar-Kenner behaupten, dass der köstlichste Beluga-Kaviar einen nobel schimmernden Goldton hat und von einem über achtzig Jahre alten Fisch stammt.

Kaluga-Kaviar

Kaluga-Kaviar schmeckt ähnlich wie Beluga-Kaviar, jedoch nur mit etwas weniger ausgeprägten nussigen Noten. Außerdem ist er in puncto Fettgehalt und Kaloriengehalt seinem Pendant deutlich voraus, allerdings ist die Schale seiner Kaviarkörner nicht so zart und die Textur dichter als die von Beluga-Kaviar.


Störkaviar Osietra

Störkaviar Osietra ist eine der begehrtesten Delikatessen der Welt, ein wahrhaft exklusives Produkt. Im Gegensatz zu Beluga-Kaviar ist Osietra wesentlich preiswerter. Es hat einen charakteristischen ausgewogenen, leicht nussigen Geschmack. Einer der Vorteile des Lemberg Störkaviars ist sein geringer Salzgehalt - die Bezeichnung MALOSOL auf dem Etikett bedeutet, dass der Kaviar weniger als 5 % Salz enthält.

Sevruga-Kaviar

Die Liste der exklusiven Kaviarsorten wird durch den Sternstör (Sevruga) vervollständigt, der in Wert und Geschmack seinen teureren Pendants etwas unterlegen ist. Die Sorte unterscheidet sich von allen durch ihren Fettgehalt. Sevruga-Kaviar ist sehr kalorienreich. Wenn Sie jedoch nicht auf Diät sind, werden Sie den unvergesslichen Geschmack von Sevruga-Kaviar genießen.

Sterlet-Kaviar

Der Sterlet-Kaviar hat einen ausgeprägten Geschmack und zeichnet sich durch einen ziemlich starken Fischgeschmack aus. Von allen Störkaviaren ist Sterlet-Kaviar der preiswertste, was ihn natürlich nicht weniger schmackhaft macht.

Lachskaviarsorten und seine Geschmacksmerkmale

Gorbuscha- oder Buckellachskaviar

Gorbuscha- oder Buckellachskaviar ist die bekannte Lachskaviarsorte. Es ist aufgrund seines angenehmen Geschmacks sowie der hohen Fruchtbarkeit dieser Lachsart weit verbreitet, wodurch das Produkt in großen Mengen hergestellt werden kann. Dank seines universellen Geschmacks - nicht zu fischig und mild - hat es an Popularität gewonnen.

Keta-Lachskaviar

Keta-Kaviar hat die größten Kaviarkörner und steht ganz oben auf der Rangliste der roten Kaviarsorten. Keta-Kaviar zeichnet sich durch einen hohen Fettgehalt aus. Die gesunden Fisch-Fette verleihen Keta-Kaviar einen feinen und angenehm öligen Geschmack, der jedoch nicht jedermanns Sache ist. Im Gegensatz zum weit verbreiteten Gorbuscha- Lachskaviar wird Keta in begrenztem Umfang gefischt, weshalb er in der Regel teurer ist. Silberlachs- oder Coho Kaviar Silberlachskaviar wird unter Kennern aufgrund seiner hervorragenden Zusammensetzung hoch geschätzt. Trotz seiner Vorteile hat

Silberlachs- oder Coho-Kaviar

bei den Verbrauchern jedoch keine große Popularität erlangt, da sein Geschmack ziemlich spezifisch ist und eine leicht wahrnehmbare Bitterkeit aufweist, weshalb viele ihn nicht mögen. Preislich ist diese Kaviarart mit Keta Kaviar zu vergleichen, weil die als eine Rarität auf dem Kaviar-Markt gilt.

gorbusha
forell
Red_caviar_1

Rotlachs- oder Sockeye-Kaviar

Rotlachskaviar hat einen besonderen Geschmack mit einer leicht bitteren Note und einen ausgeprägten Fischaroma, weshalb viele Menschen roten Kaviar von anderen Lachsfischen bevorzugen. Aber echte Feinschmecker schätzen ihn gerade wegen dieser unvergleichlichen Eigenschaften sehr. Rotlachskaviar ist in der Regel preislich am attraktivsten.

Forellenkaviar

Forellenkaviar wird aufgrund seiner Größe oft unterschätzt – aber es lohnt sich, ihn einmal zu probieren, und er wird einen Ehrenplatz auf Ihrem Tisch einnehmen. Forellenkaviar ist köstlich im Geschmack: leichte Salzigkeit, ideale Form von blendend leuchtenden Kaviarkörnern und fast kein fischiger Nachgeschmack machen ihn zu einer Delikatesse für die Haute Cuisine. Er lässt sich gut mit Frischkäse und vielen anderen Lebensmitteln kombinieren, weshalb er häufig für die Zubereitung von festlichen Vorspeisen und als Dekoration für Snacks verwendet wird.

Veröffentlichungsdatum:

Bestseller

Lesen Sie auch